BAFA_100 – Förderberatung für durch Corona in Schwierigkeiten geratene Unternehmen

Heute erhielt ich eine Mail mit folgendem Wortlaut:
die Spekulationen der letzten Wochen haben ein Ende. Dem BAFA standen für das seit 8 Wochen angebotene Hilfsprogramm für von Corona betroffene Unternehmen nur Haushaltsmittel für ca. 4.000 Beratungen zur Verfügung, obwohl aktuell in Deutschland ca. 2,2 Mio. KMU von Corona betroffen sind und damit zur Zielgruppe gezählt hätten.

Das Programm war mit ca. 15 Mio. Budget so kalkuliert, dass nur 1 von 500 betroffenen Unternehmen die Hilfe hätte in Anspruch nehmen können. Das BMWI und das BAFA wissen dies intern bereits seit Mitte April, haben diese Information aber bis gestern nicht kommuniziert.

Im Zuge dieser Nichtkommunikation hat man bis zu 50.000 Unternehmer und Unternehmerinnen im Glauben gelassen, dass es diese Beratungsförderung gibt und die Anträge dafür stellen lassen. Vielleicht hat man die 2,2 Mio. Unternehmen in Not auch schlicht vergessen, weil man bspw. den Fokus auf der Rettung einer Airline mit 10 Mrd. Budget hat. Stellenweise hörte ich sogar von 70.000 unbearbeiteten Anträgen.

Einmal mehr enttäuscht mich als Unternehmerin die schlechte Kommunikation vonseiten der Behörden. Einerseits wurden Versprechungen gemacht, dass Unternehmen, die ihr ganzes Leben lang sauber gewirtschaftet haben, und jetzt aufgrund der behördlich angeordneten Schließungen in Schwierigkeiten geraten sind – nicht im Regen stehen gelassen werden. Aber genau das passiert gerade.
Kleinstunternehmern wurde zugesichert, dass sie eine Corona-Soforthilfe in Anspruch nehmen dürfen – anschließend wurde die Bestimmung zurückgenommen. Es wurden Liquiditätshilfen in Aussicht gestellt und wieder zurückgenommen. Petitionen wurden verfasst, offene Briefe verschickt … und was ist das Ergebnis?
Unternehmen, die seit Jahrzehnten das Rückrat der Deutschen Wirtschaft stellen, Unternehmen, die den Wohlstand dieses Landes mitbegründet haben, Unternehmen, die einen Großteil der Deutschen Wirtschaftsleistung erbringen – diese Unternehmen werden einfach so fallengelassen.
Ich gebe zu, meine Enttäuschung ist riesengroß.

Auch wir haben mehrere Anträge bei der BAFA liegen und ich musste die Unternehmen immer wieder vertrösten, verbanden sie doch große Hoffnungen in Beratung und anschließende Liquiditätshilfen. Heute fühlen wir uns alle mehr als nur ver… t

Ich hoffe sehr, dass es vonseiten der Bundesregierung bald Klarheit gibt, wie es hier weitergehen soll.

 

 

 

Kontakt
zu uns:

Melde Dich noch heute bei uns!

*) Datenschutzbedingungen:
Fördermittel Wegbereiter benötigt die Kontaktinformationen, die du uns zur Verfügung stellst, um dich bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Garantie! Wir geben deine Daten an Niemanden weiter!