Chance oder Untergang

Vermutlich werden einige von euch den Spruch: Corona-Krise als Chance nicht mehr hören können.

In vielen Ohren mag dieser Satz wie blanker Hohn derzeit klingen. Und ich bin mir auch sicher, dass es viele Unternehmer und Unternehmerinnen gibt, die sich fünf Zentimeter vor dem sprichwörtlichen Abgrund fühlen.
Bitte lasst uns dennoch einen Schritt zurück treten und das Ganze versuchen, aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Was können wir deiner Meinung nach an der aktuellen Situation ändern?

Wir können jammern, meckern, vergangenen Chancen nachtrauern, aber Zeit ist das einzige Gut, was sich nicht mehr zurückbringen lässt. Niemand von uns kann die Zeit auf vier oder auch acht Wochen zurückdrehen und Dinge ändern. Wie oft hätte ich das schon getan, wenn ich vorher gewusst hätte, welche Konsequenz diese oder jene Entscheidung mit sich bringt. Auch du wirst dir mehr als einmal im Leben gewünscht haben, die Zeit zurückdrehen zu können. Aber wir können es nicht. Weißt du, was wir aber können?

Wir können die aktuelle Situation nicht ändern, aber das Beste draus machen.

Es liegt an dir, an mir, an jedem einzelnen, wie wir mit der Situation umgehen. Ob wir den Kopf in den Sand stecken oder nach Alternativen suchen.

Mein Leben verlief nicht leicht und alles andere als gradlinig. Was ich in all den Jahren und bei allen Schwierigkeiten nie verloren habe, ist mein Optimismus. Und auch gerade heute sage ich: “Jetzt erst recht!”

Die Medien sind voll vom Hilfspaket der Bundesregierung. Daher möchte ich dich damit nicht auch noch zutexten.
Nein, ich habe mir heute einige Alternativen herausgesucht, die zeigen, dass es noch mehr Unternehmer gibt, die den Kopf eben nicht in den Sand stecken.

Bsp 1 – ist eine meiner Mandantinnen: Sie hat eine mobile Musikschule. Seitdem die Schulen geschlossen sind, kann sie nicht mehr unterrichten. Via Skype gehts dennoch. Ihre Schüler und sie verabreden sich und musizieren jetzt gemeinsam via Skype.

Bsp 2 – gestern via Stream von einer Yogalehrerin gehört, die ihr Studio schließen musste. Auch sie geht jetzt in die Digitalität, indem sie Kurse aufgezeichnet hat und ihren Teilnehmern Online-Yoga anbietet.

Bsp 3 – Messebauern waren mit die ersten, die keine Aufträge mehr bekamen und entweder schließen mussten oder wie dieses seinen Grafiker beauftragt hat, STOP-Abstandsschilder für Supermärkte zu entwerfen. Das kam so gut an, dass diese Firma gerade voll ausgelastet ist.

Bsp 4 – Mundschutzmasken Aktionen in Werl, Gifhorn und anderen Städten. Natürlich kann eine Stoffmaske nicht vor ein Virus schützen, aber besser: “Jede Maske ist besser als keine Maske”. So lautet das Motto der Werker-Ärzte Aktion: “mit Frauenpower zu Mundschutzmasken”

Bsp 5 – bereits lang geplante und immer verschobene Projekte in Angriff nehmen.

Mit den letzten beiden Beispielen lässt sich vermutlich heute und morgen kein Geld verdienen. Aber – diese Menschen tun etwas.
Sich rein beschäftigt zu halten in dieser schwierigen Zeit, ist wichtig und notwendig, um nicht in eine Negativspirale zu rutschen. Es wird Hilfsangebote geben, da bin ich mir ganz sicher. Wenn dein Business in einem Bereich agiert, wo du gerade so gar keine Alternative hast, wende dich gern an mich – ich bin sicher, dass wir gemeinsam einen Weg finden.

 

Ab morgen können über die Hausbank Überbrückungsdarlehen bei der KfW (Haftungsfreigrenze wurde auf 90% erhöhrt) beantragt werden. Seit Freitag ist dies über mich auch digital möglich. Damit sparst du dir den Gang zur Bank und ich lade deine Unterlagen bei meinem Bankennetzwerkpartner Kapilendo hoch. Du kannst das auch gern allein tun. Das ist deine Entscheidung. Eine Antragstellung über mich ist unkompliziert und als Partner bin ich zertifiziert. Ebenfalls bin ich KfW-gelisteter Berater mit der ID: 58242
Diese Dienstleistung erledige ich komplett unentgeldlich für dich.

Bitte bleib gesund! Dein Team von Fördermittel Wegbereiter

Kontakt
zu uns:

Melde Dich noch heute bei uns!

*) Datenschutzbedingungen:
Fördermittel Wegbereiter benötigt die Kontaktinformationen, die du uns zur Verfügung stellst, um dich bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Garantie! Wir geben deine Daten an Niemanden weiter!