Wie gehst du persönlich mit der aktuellen Situation um?

Wir bestimmen nicht die Umstände, aber wir bestimmen sehr wohl, wie wir damit umgehen.

Ja, wie gehst du persönlich mit der aktuellen Situation um?

Michael Beckwith hat einige überragende Sätze kreiert, die mir momentan sehr weiterhelfen.

– es ist wie es ist, nimm es an – entweder hat das Ereignis die Macht, oder du hast die Macht – du kannst wählen

– ernte das Gute

– lernen Loszulassen, denn wenn du das Schlechte loslässt, wird das Gute in deinem Leben zunehmen.

Natürlich scheint das schwer zu sein, gerade heute, aber du hast die notwendige Kraft, egal, was die Leute sagen. Du hast die Wahl zu sagen: Das ist gut. Du hast die Wahl zu sagen: Egal, wie besch… es ist, dass meine Firma gerade schließt, wir keine Arbeit mehr haben – mir geht es gut. Du hast ein Bett, vermutlich einen vollen Kühlschrank, ein schützendes Dach über deinen Kopf. Was brauchst du mehr? Wir Deutschen, wir jammern gerade wieder auf so einem hohen Niveau, dass uns nicht bewusst ist, wie gut es uns trotz aller Misere geht. Möchtest du mit den Menschen in Italien, Spanien, USA oder in einem der Flüchtlingslager tauschen?

Wir können Grundsicherung beantragen. Natürlich ist das blöd, du wirst dich die kommenden Wochen einschränken müssen. Aber besser einschränken, als tot. Als Kleinunternehmer kannst du 9.000 Euro rückzahlungsfreien Zuschuss vom Staat geschenkt bekommen. Auch das ist blöd, weil es vielleicht nicht für alle 4 Mitarbeiter und dich reicht. Aber du kannst für deine Mitarbeiter Kurzarbeitsgeld beantragen, sogar mit 100% Sozialleistung.

Du kannst jetzt endlich mal den lang geplanten Online-Kurs aufsetzen, das Handbuch schreiben, die weitere Strategie planen. Du könntest dich hinsetzen und mehrere Szenarien durchspielen. Was ist dein heutiger StatusQuo. Finanziell, emotionell, mental. Was ist, wenn die Sperren am 19. April aufgehoben werden? Wie geht es weiter? Was kannst du tun, damit es weitergeht?
Was ist, wenn die Sperren nicht am 19. April aufgehoben werden? Wenn sich die ganze Krisensituation bis Ende April – vielleicht sogar bis Ende Mai hinzieht? Bitte schreibe das ohne Emotionen auf. Zahlen-Daten-Fakten. Male dir das BestCase-Szenario und das WorstCase-Szenario aus. Überlege dir, was kannst du tun, um in und mit beiden Szenarien bestmöglich umgehen zu können.

Was möchte ich damit sagen?

Suche nach Lösungen! Denke lösungsorientiert. Es geht um dich! Warte nicht darauf, dass dir jemand das Denken und Handeln abnimmt! Übernimm selbst die Initiative.

In einigen Bereichen kann ich dich unterstützen. Das Denken und Handeln kann ich dir nicht abnehmen.

Wo kann ich dich unterstützen?

  • beim Beantragen von Kurzarbeitergeld für deine Mitarbeiter
  • beim Beantragen von Zuschüssen aus dem Hilfsprogramm für Solo-Entrepreneure
  • bei der Antragstellung von KfW-Liqiditätshilfen

Was musst du selbst tun?

– die vermutlich benötigten Unterlagen bereitstellen

  • Hilfreiche Unterlagen
    • Unternehmenskurzportrait, Schilderung Geschäftsverlauf Quartal 2020 und Ausblick bis Ende 2020 (worst case / best case)
    • Steuerbescheide 2017 / 2018
    • Einnahmen-Überschuss-Rechnungen 2017 / 2018 / 2019
    • Einnahmen 2020: Übersicht: Unterlagen über Verträge, Vereinbarungen, Bestellungen, Anfragen etc. (Dokumente in Kopie)
    • Aufstellung aktueller Forderungen
    • Betriebseinstellung /-unterbrechung 2020: Übersicht: Unterlagen über Absagen, Stornierungen, Arbeitsverbote, behördliche Anordnungen etc. (Dokumente in Kopie)
    • Ausgaben 2020: Übersicht: Unterlagen: Mietverträge, Honorare, lfd. betrieblicher Aufwand, Kredite etc. (Dokumente in Kopie)
    • Aufstellung aktueller Verbindlichkeiten
    • Kontoauszüge
    • Mitgliedsbescheinigung KSK (Künstlersozialkasse)
    • Schriftliche Darstellung eigener Bemühungen, die entstandenen wirtschaftlichen Beeinträchtigungen zu begrenzen, z. B. Stundungsanträge (Finanzamt, Sozialversicherung, Vermieter), Finanzierung aus dem Freundes- und Familienkreis, weitere Fördermöglichkeiten (Grundsicherung, Kurzarbeit), unternehmerische Alternativen

Ich hoffe, ich konnte dir heute wieder ein Stück weiterhelfen.
Bleib gesund! Dein Fördermittel-Wegbereiter

Kontakt
zu uns:

Melde Dich noch heute bei uns!

*) Datenschutzbedingungen:
Fördermittel Wegbereiter benötigt die Kontaktinformationen, die du uns zur Verfügung stellst, um dich bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Garantie! Wir geben deine Daten an Niemanden weiter!